DREI: SCHNEEWITTCHEN (1. und 2. TEIL)

Kennst du auch das Märchen vom SCHNEEWITTCHEN? Wir wissen jedenfalls genau, dass das Nicoles Lieblingsmärchen ist! Wir haben hier für Euch den Film in 2 Teilen. Viel Spaß mit dem Schneewittchen!

Schneewittchen zum Anschauen

Schneewittchen zum Anhören, das komplette Märchen

Hier kannst du’s nochmal nachlesen, falls du es vergessen hast..

Schneewittchen

Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!

Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen genannt. Und wie das Kind geboren war,



Schneewittchen zum Mitmachen Teil 1:

Sendet wie immer eure Bilder & Beiträge an: mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der “Mit-mach-Ecke”! Wir sind seeehr gespannt, was ihr so fabriziert und zusammenschreibt!

Teil 1 –Fragen für Jung und Alt:

  • Das Schneewittchen ist ja jetzt nochmal gut im Haus von den Zwergen angekommen nach den gefährlichen Abenteuern im Wald! Was denkst du, wie könnte die Geschichte denn weitergehen? Spinn sie einfach weiter, ganz so, wie du willst! Kommen dann Drachen darin vor oder Monster, oder lernt Schneewittchen einen Beruf?
  • Im Haus der Zwerge bleibt Schneewittchen und verspricht den Zwergen ja, dass sie ihnen abends ein Lied vorsingt. Welches könnte das denn sein? Schreib uns oder schick uns dein Lieblingslied, vielleicht können wir, also Herr Unkraut und ich, das ja bald mal für euch singen!

Schick uns deine Ideen, schreib einfach in die Kommentare oder schick uns eine E-mail an mach-mit@virusoffensive.de
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1:

  • Überredet eure Leute, ein Schneewittchen-Eis essen zu gehen. WEISS wie Schnee (Vanille oder Zitrone oder so), ROT wie Blut (Erdbeer oder Himbeer oder…) und SCHWARZ wie das Ebenholz am Fenster (Schoko oder Schokochili 😉 )
  • Vielleicht brauchts ja auch noch ein paar hübsche Streussel oder ein paar fulminante Schalen… seid kreativ!
  • Und wenn euch 3 Kugeln zu viel sind, dann ladet doch einfach mal jemand ganz Fremden auf ‘ne Kugel Eis ein! Ihr könnt auch uns anrufen: Wir kommen sofort!
  • Und wenn ihr dann euer Eis habt, macht ein cooles Foto und schickt es uns, wir sind jetzt schon ganz heißhungrig!

Allet Liebe und machts jut! Euer liebet Frollein Blume!

Schneewittchen zum Mitmachen Teil 2:

Hallöle, ihr liebe Leut, Herr Unkraut grüßt recht herzlich aus’m Garten! Mensch, das war ja mal wieder ein richtig schönes Märchen! Sodele, wieder gibts ein paar spaßige Mit-Mach-Ideen … Hier unser Mit-mach-Teil zum Schneewittchen, sendet eure Bilder & Beiträge an: mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der “Mit-mach-Ecke”! Wir sind seeehr gespannt, was ihr so fabriziert und zusammenschreibt!

Fragen für Jung und Alt:

  • Ach, das schöne Schneewittchen: Ihre “Haut weiß wie der Schnee, ihre Lippen rot wie Blut und ihr Haar erst – schwarz wie Ebenholz…”
    Und was macht für dich einen Menschen schön? Was ist Schönheit eigentlich, und was zeichnet sie aus? Weiß Schneewittchen, ob sie schön ist?
  • Stell dir vor, DU begegnest der Stiefmutter? Was würdest du ihr gerne mal sagen und welche Fragen hättest du an sie?
  • Zwerge sind ja lustige Gestalten! Kennst du noch mehr Geschichten mit Zwergen? Wenn ja, welche ist deine Lieblingsgeschichte und worum geht es darin?

Erzähl uns deine Ideen dazu! Schreib einfach in die Kommentare oder schick uns eine E-mail an mach-mit@virusoffensive.de
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1:

  • Sagt mal, wie habt ihr euch denn Schneewittchen und die Zwerge vorgestellt? Malt ein Bild! Vom Schneewittchen mit “Haut weiß wie der Schnee, Lippen rot wie Blut und Haar schwarz wie Ebenholz...” und den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen, der bösen Stiefmutter…

Mit-Mach-Idee Nr.2: ZWERGEN-EINTOPF

ZUTATEN:

  • 7 Zwerge (Nee, Quatsch) 7 Kartöffelchen (Bäuchlein)
  • 7 Möhrchen (Mützchen)
  • 7 Lauchzwiebelchen (Ärmchen und Beinchen)
  • 2×7 kleine Selleriewürfelchen (2x2x2cm) (Schühchen)
  • 7 Perersilienstengelchen (Härchen)
  • Goldmaiskörnchen nach Belieben (Schätzchen)
  • 7×7 Erbschen (Äuglein, Näschen, Mündchen)
  • Salz nach Liebe und Pfeffer auch
  • 70 g Bütterchen (zum drin schwitzen)
  • 1 Esslöffel Gemüsebrühe, 7 mal verrührt
  • und dann och noch 7 Miniwürstchen, hihihi

ZUBEREITUNG:

Als erstes machste mal das Radio an und lässt lustige Musik laufen.

Dann alles fein und fleißig putzen und bereitstellen. Dann Gemüse klein schnibbeln. Als nächstes Bütterchen ins Töpfchen und Zwiebeln schön schwitzen lassen bis glasig drein schauen. Dann Schwubs noch den Rest hinterher und einmal kurz anbrennen … ähm … ansetzen lassen. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen, sieben mal umrühren und bissle auf kleinem Flämmlein köcheln lassen. So ca. 20 Minütchen. Dann noch – zack – die Würstchen hinterher, ziehen lassen. Und fertig ist der Gaumenschmaus nach Zwergen-Art.

Guten Appetit!

A lieb’s Grüßle und bis zum nächsten Mal, Euer Herr Unkraut!

Wie hat es dir gefallen? Hinterlasse einen Kommentar, wenn es dir gefallen hat. Schicke uns deine Bilder und Fotos an unsere Emailadresse: mach-mit@virusoffensive.de, dann stellen wir deine Beiträge hier mit deinem Namen ein.

  1. Liebes Fräulein Blume. Wie schade! Die Geschichten/Märchen waren toll. Und ich mag Deine Berliner Schnauze. Alles Gute für das was…

  2. Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

  3. Liebe Jule, das war schön, dich in der Stadt zum Märchenplausch am Nonnenhäuschen zu treffen. Danke fürs Schneewittchen-Eis! Bis bald!…

  4. Es ist einfach super toll, spannend, witzig, schön und wunderbar geworden! Meine Kinder lieben es. Grade in dieser Zeit brauch…

  5. Hallo Frau Blume und Herr Unkraut , Des Märchen Rohtkäpple war fei richtig luschtig …. weidr so A liebs Grüßle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.