NEUN: STERNTALER

Hier findest du nun (vorerst??? – hoffen wir mal, dass die Coronazeit nicht schlimmer sondern wieder besser wird) das letzte Märchen von unserer Virusoffensive zum Anschauen, Anhören und Mitmachen! Das ist zwar ein ganz kurzes, Märchen aber auch eines der Schönsten! Aber wenn du dir den Film anschaust, entdeckst du bestimmt die ein oder andere Märchenfigur aus unseren gespielten Märchen! Viel Spaß dabei!

Sterntaler zum Anschauen


Sterntaler zum Anhören


Sterntaler zum Nachlesen

Die Sterntaler

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte…

Ideen zum Mitmachen

Hallöle ihr Lieben, wie immer findet ihr hier unsere Mitmach-Ideen und die Fragen zum Märchen.

mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der “Mit-mach-Ecke”!

Wir freuen uns schon auf eure Beiträge!
Viel Spaß beim Mitmachen 🙂

Fragen für Jung und Alt:

Das kleine Mädchen hat gegeben und gegeben und als man dachte, sie hat nichts mehr, hat sie immer noch etwas gegeben. Und am Ende vom Tag? Da wurde sie so reich beschenkt!

Was denkst du über das Märchen vom Sterntaler?

Und: Hast du auch alle Figuren erkannt aus den ganzen Märchen, die da im Sterntaler vorkamen?

Welches von den ganzen Märchen war denn eigentlich dein Lieblingsmärchen?

Und außerdem: Welches Märchen hättest du dir denn sonst noch gewünscht, welches wir spielen könnten? Schreib uns das mal. Vielleicht können wir das ja spielen so ganz in ECHT: Vor echtem Publikum!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1 : Werde Märchen-Autor*in!

Schreibe dein eigenes Märchen! Nachdem du ja jetzt schon so viele von unseren Märchen angeschaut hast und du sicherlich ja auch noch ganz andere kennst, sind wir sicher, dass du das kannst!


Hier sind zwei Anleitungen fürs richtig “Gute-Märchen-Schreiben!”

Für Kinder:

https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatz-schreiben-5-tipps/maerchen-schreiben-so-gehts/

Für Erwachsene:

https://www.kleingedruckt.net/blog/ratgeber-fotobuch/maerchen-schreiben-in-7-schritten.html

Vielleicht erscheint ja dein eigenes geschriebenes Märchen mal in einem echten Märchenbuch! Das wär doch toll, oder?


Schickt uns wie immer eure Kunstwerke an mach-mit@virusoffensive.de ! Wir sind schon sehr neugierig und gespannt auf eure Kreationen!




Wir sind sehr neugierig und gespannt auf eure Kreationen! Macht Fotos!

Und schickt sie uns wie immer an: mach-mit@virusoffensive.de

A lieb’s Grüßle und bis zum nächsten Mal,
Euer Herr Unkraut!

Wie hat es dir gefallen? Hinterlasse einen Kommentar, wenn es dir gefallen hat. Schicke uns deine Bilder und Fotos an unsere Emailadresse: mach-mit@virusoffensive.de, dann stellen wir deine Beiträge hier mit deinem Namen ein.

  1. Liebes Fräulein Blume. Wie schade! Die Geschichten/Märchen waren toll. Und ich mag Deine Berliner Schnauze. Alles Gute für das was…

  2. Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

  3. Liebe Jule, das war schön, dich in der Stadt zum Märchenplausch am Nonnenhäuschen zu treffen. Danke fürs Schneewittchen-Eis! Bis bald!…

  4. Es ist einfach super toll, spannend, witzig, schön und wunderbar geworden! Meine Kinder lieben es. Grade in dieser Zeit brauch…

  5. Hallo Frau Blume und Herr Unkraut , Des Märchen Rohtkäpple war fei richtig luschtig …. weidr so A liebs Grüßle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.