SIEBEN: FROSCHKÖNIG

Quaaak! … Was ist grün und frech, und wenn man es küsst, wird ein Prinz draus? Wer’s noch nicht weiß, kiekt mal rin in unser neuestes Märchen: Den Froschkönig. Oder die Froschkönigin oder….

Schauts euch an und viel Spaß dabei!

Froschkönig zum Anschauen


Froschkönig zum Anhören


Froschkönig zum Nachlesen

Froschkönig

In den alten Zeiten, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön. Aber die jüngste war so schön, dass sich die Sonne selber, die doch schon so vieles gesehen hat, verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien. Nahe bei dem Schloss des Königs lag ein großer, dunkler Wald, und in dem Walde unter einer alten Linde war ein Brunnen. Wenn nun der Tag sehr heiß war, ging das Königskind hinaus in den Wald und setzte sich an den Rand des kühlen Brunnens, und wenn sie Langeweile hatte, nahm sie eine goldene Kugel, warf sie in die Höhe und…

Ideen zum Mitmachen

Hallöle ihr Lieben, wie immer findet ihr hier unsere Mitmach-Ideen und die Fragen zum Märchen.

mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der “Mit-mach-Ecke”!

Wir freuen uns schon auf eure Beiträge!
Viel Spaß beim Mitmachen 🙂

Fragen für Jung und Alt:

Warum will die Prinzessin denn eigentlich nichts mit dem Frosch zu tun haben?

Welche guten und schlechten Eigenschaften findet ihr an der schönen Prinzessin und dem Froschkönig?

Warst du schon einmal gemein zu jemandem und hast es dann bereut? 

Was kann man aus dem Märchen lernen? Findet ihr ein passendes Sprichwort!

Was denkt ihr? Schreibt uns eine E-mail an mach-mit@virusoffensive.de
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1: Finde den Märchen-Frosch!

Macht euch, wie Herr Unkraut, auf den Weg zu einem Teich und schaut mal, ob ihr einen echten Frosch finden könnt. Doch gebt ihm kein Küsschen, sondern macht ein Foto (ist gar nicht so einfach, kann Ich euch sagen 😉 ). Wer es schafft, schickt uns sein Bild und wir stellen euren Fang in die Community-Galerie!

Wir sind schon ganz gespannt auf eure Fotos!

Mit-Mach-Idee Nr.2: Froschkönig zum Selberbasteln!

Und wer keinen Frosch findet oder nicht raus gehen möchte, kann sich einfach selber einen basteln. Der hüpft sogar! Natürlich freuen wir uns auch über Fotos von Papier- Froschkönig*innen.

A lieb’s Grüßle und bis zum nächsten Mal,
Euer Herr Unkraut!

Wie hat es dir gefallen? Hinterlasse einen Kommentar, wenn es dir gefallen hat. Schicke uns deine Bilder und Fotos an unsere Emailadresse: mach-mit@virusoffensive.de, dann stellen wir deine Beiträge hier mit deinem Namen ein.

  1. Liebes Fräulein Blume. Wie schade! Die Geschichten/Märchen waren toll. Und ich mag Deine Berliner Schnauze. Alles Gute für das was…

  2. Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

  3. Liebe Jule, das war schön, dich in der Stadt zum Märchenplausch am Nonnenhäuschen zu treffen. Danke fürs Schneewittchen-Eis! Bis bald!…

  4. Es ist einfach super toll, spannend, witzig, schön und wunderbar geworden! Meine Kinder lieben es. Grade in dieser Zeit brauch…

  5. Hallo Frau Blume und Herr Unkraut , Des Märchen Rohtkäpple war fei richtig luschtig …. weidr so A liebs Grüßle…

1 Kommentar zu „SIEBEN: FROSCHKÖNIG“

  1. Samuel Mistygatz

    Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.