ZWEI: RUMPELSTILZCHEN

Kennst du auch das Märchen Vom Rumpelstilzchen? Wir wissen jedenfalls genau, dass das Doros Lieblingsmärchen ist!

Hier kannst du’s nochmal auffrischen.

Viel Spaß dabei!

Rumpelstilzchen zum Anschauen


Rumpelstilzchen zum Anhören


Rumpelstilzchen zum Nachlesen

Rumpelstilzchen

Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, dass er mit dem König zu sprechen kam, und um sich ein Ansehen zu geben, sagte er zu ihm: “Ich habe eine Tochter, die kann Stroh zu Gold spinnen.” Der König sprach zum Müller: “Das ist eine Kunst, die mir wohl gefällt, wenn deine Tochter so geschickt ist, wie du sagst, so bring sie morgen in mein Schloss, da will ich sie auf die Probe stellen.”

Als nun das Mädchen zu ihm gebracht ward, führte er es in eine Kammer, die ganz voll Stroh lag, gab ihr Rad und Haspel und sprach: “Jetzt mache dich an die Arbeit, und wenn du diese Nacht durch bis morgen früh dieses Stroh nicht zu Gold versponnen hast, so musst du … “

Rumpelstilzchen zum Mitmachen

Grüß Gottle ihr Lieben, Herr Unkraut hier!

Mensch, das war ja mal wieder ein richtig schönes Märchen! Sodele, wieder gibts ein paar spaßige Mit-Mach-Ideen …

Hier, unser Mit-mach-Teil zum Rumpelstilzchen:

Sendet eure Bilder & Beiträge an:

mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der “Mit-mach-Ecke”!

Wir sind seeehr ganz gespannt, was ihr so fabriziert, zusammen schreibt!

Fragen für Jung und Alt:

  • Welche Szenen fandest du am ungerechtesten? Und: Was haben diese Ungerechtigkeiten miteinander zu tun? Hängen sie vielleicht sogar zusammen? Was, findest du, hätte anders oder besser laufen können?
  • Ist dir selbst schon einmal eine richtig ungerechte Sache passiert?
  • Und: Hast du auch schon einmal angegeben und dich dabei um Kopf und Kragen geredet?

Erzähl uns deine Geschichte! Einfach in die Kommentare oder schick uns eine E-mail an mach-mit@virusoffensive.de
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1: Ach, wie gut das niemand weiß, dass ich … heiß?

  • Schreibt uns eine Liste mit den ulkigsten Namen, die euch einfallen. (aber nicht schummeln und Namen googeln) 

Mit-Mach-Idee Nr.2: Verkleidet euch 😀

  • Verkleide dich als Marie, die Müllerstochter bzw. Prinzessin/Königin oder als Rumpelstilzchen und schick uns dein Foto! Die ausgefallensten Kostüme bekommen einen Ehrenplatz auf der Beitragseite!

Mit-Mach-Idee Nr.3: RÄTSEL!

  • Wir wissen nun, wie das kleine Männlein hieß, doch wisst ihr auch, was für ein Wesen es war? Etwa ein Mensch oder gar ein anderes Zauberwesen? Denk dir eine lustige Phantasiegeschichte aus, wer Rumpelstilzchen wirklich ist!

A lieb’s Grüßle und bis zum nächsten Mal,
Euer Herr Unkraut!

Wie hat es dir gefallen? Hinterlasse einen Kommentar, wenn es dir gefallen hat. Schicke uns deine Bilder und Fotos an unsere Emailadresse: mach-mit@virusoffensive.de, dann stellen wir deine Beiträge hier mit deinem Namen ein.

  1. Liebes Fräulein Blume. Wie schade! Die Geschichten/Märchen waren toll. Und ich mag Deine Berliner Schnauze. Alles Gute für das was…

  2. Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

  3. Liebe Jule, das war schön, dich in der Stadt zum Märchenplausch am Nonnenhäuschen zu treffen. Danke fürs Schneewittchen-Eis! Bis bald!…

  4. Es ist einfach super toll, spannend, witzig, schön und wunderbar geworden! Meine Kinder lieben es. Grade in dieser Zeit brauch…

  5. Hallo Frau Blume und Herr Unkraut , Des Märchen Rohtkäpple war fei richtig luschtig …. weidr so A liebs Grüßle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.