Mach-Mit! Rotkäppchen

Spielideen für Jung und Alt!

Eins: Rotkäppchen

Hallöle allerseits, Herr Unkraut hier!

Ich hoffe, das Märchen hat euch genauso gut gefallen wie mir. Wie versprochen, überlassen wir euch jetzt nicht wieder der Langeweile, sondern es geht munter weiter …

Also: Hier unser Mit-mach-Teil zum Rotkäppchen:
Sendet eure Bilder & Beiträge einfach an mach-mit@virusoffensive.de oder postet sie direkt auf die Webseite unter: http://wp.virus-offensive.de in der „mit-mach-Ecke“! Wir sind schon ganz gespannt was ihr backt, schreibt und bastelt!

Fragen für Jung und Alt:

  • Was lernen wir aus dem Märchen vom Rotkäppchen?
  • Was war deine Lieblings-Szene im Märchen? Welchen Moment fandest du am spannendsten?
  • Wie könnte man sich das Rotkäppchen in unserer Welt vorstellen?
  • Hast du schon mal was erlebt, was dich an das Märchen vom Rotkäppchen erinnert?

Schreibt uns in die Kommentare oder schickt uns eine e-mail an mach-mit@virusoffensive.de .
Wir sind ganz gespannt auf eure Antworten!

Mit-Mach-Aufgabe:

Mit-Mach-Idee Nr.1:

  • Pflücke einen Blumenstrauß und schick uns ein Foto davon
    Wer pflückt den schönsten und buntesten Blumenstrauß? Macht einfach ein Foto und schickt es uns; die schönsten und buntesten Blumensträuße zeigen wir im nächsten Video 😉

Mit-Mach-Idee Nr.2:

  • Backe dir deinen eigenen Kuchen!
    Unser Geheimrezept veganer Kirsch-Streußel Kuchen – ganz einfach und super lecker!
    Wir haben die „Mama“ vom Rotkäppchen mal heimlich nach dem Rezept gefragt und den Kuchen nachgebacken. Wow, das war ein Gaumenschmaus! 😀 Wenn ihr jetzt auch Lust auf Kuchen bekommt, probiert ihn einfach aus (das Rezept findet ihr ganz unten)!

Mit-Mach-Idee Nr.3:

  • Macht einem Menschen, dem es gerade nicht so gut geht, ein Überraschungsgeschenk!
    Macht’s wie das Rotkäppchen und schenkt den Kuchen (oder nur ein Stückchen ;)) und den Blumenstrauß euren Großeltern oder einem anderen Menschen, den ihr gerne habt.

ABER vergesst nicht, das Ganze möglichst sauber und mit genügend Abstand zu machen. Wir wollen ja nicht, dass jemand krank wird. Also: Am Besten einfach mit einer kleinen Karte in ’ne Tüte und vor die Haustür stellen 😉

Wir freuen uns riesig über Fotos von euren blumigen und kulinarischen Kunstwerken, aber auch über selbstgemalte Bilder oder was euch sonst noch so alles einfällt! Einfach auf unserer Webseite posten oder eine e-mail an unsere e-mail Adresse: mach-mit@virusoffensive.de senden.

Kirsch-Streusel-Kuchen (vegan 😉 )

 

Für den Teig:
250 g Bio-Zucker
Schalen-Abrieb von einer Bio-Zitrone
400 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
250 g Margarine (vegan)

Für die Füllung:
2 Gläser Bio-Schattenmorellen (à 560 g Füllmenge)
1 Päckchen Bio-Vanillepuddingpulver
20 g Bio-Zucker
1/4 TL Zimt

Zubereitung:
Zucker, Zitronenschale, Mehl, Salz, Backpulver und Margarine zu Bröseln kneten. Eine Hälfte in eine am Boden mit Backpapier belegten Backform (28 cm Ø) andrücken. Kalt stellen. Rest ebenfalls kalt stellen. Kirschen abgießen, Saft auffangen (400 ml). 6 EL Saft, Zucker und Puddingpulver glatt rühren. Restlichen Saft aufkochen. Angerührte Mischung und Zimt unterrühren, aufkochen lassen. Kirschen zugeben, abkühlen lassen.

Boden im heißen Ofen (180 Grad, mittlere Schiene) ca. 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen, in der Form auskühlen lassen. Kirschen und restliche Streusel darauf verteilen. Weitere 35–40 Minuten backen.
Auskühlen lassen. … und FERTIG! 

Lasst ihn euch schmecken!

A lieb’s Grüßle und bis zum nächsten Mal,
Euer Herr Unkraut!

  1. Liebes Fräulein Blume. Wie schade! Die Geschichten/Märchen waren toll. Und ich mag Deine Berliner Schnauze. Alles Gute für das was…

  2. Ja so eine hübsche Prinzessin und so eine hübsche Froschkönigin! Da bin ich ja ganz verliebt 😀

  3. Liebe Jule, das war schön, dich in der Stadt zum Märchenplausch am Nonnenhäuschen zu treffen. Danke fürs Schneewittchen-Eis! Bis bald!…

  4. Es ist einfach super toll, spannend, witzig, schön und wunderbar geworden! Meine Kinder lieben es. Grade in dieser Zeit brauch…

  5. Hallo Frau Blume und Herr Unkraut , Des Märchen Rohtkäpple war fei richtig luschtig …. weidr so A liebs Grüßle…

2 Kommentare zu „Mach-Mit! Rotkäppchen“

  1. Liebes Fräulein Blume und lieber Herr Unkraut,

    ich bin ganz begeistert von eurem Berliner und Schwäbischen Rotkäppchen. Macht weiter so…….super!!!!! Uschi Famers

    1. Liebe Uschi, das freut uns und das Fräulein Blume und den Herrn Unkraut. Wenn du wissen willst, welches Märchen am Donnerstag kommt, musst du nur mal den Waldspaziergang mit uns anschauen,… da verraten wir das dann.
      Liebe Grüße und bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert